Sonntag, 27. Mai 2012

Die Vorgeschichte

Fine ist mittlerweile 3 Jahre alt, als sie zu uns kam, was sie allerdings genau so klein wie ihre neugeborenen Kinder. Ihre Übelebenschancen waren nicht gerade gut, denn sie hatte wohl schon ein oder gar zwei Tage in Freien gelegen, ohne Wärme, ohne Milch und bei herbstlichen Temperaturen. Fine war und ist eine Kämpferin, denn sie überlebte. Bisher hat die junge Katzendame immer brav ihre Pille genommen, denn Nachwuchs wollten wir ganz und gar nicht. Tja, so zumindest dachten wir bis sie plötzlich immer runder wurde. Damit aber nicht genug am 29. April war Fine plötzlich verschwunden, dabei war sie praktisch immer da. Sie verließ Haus und Grundstück zwar für kurze Spaziergänge, doch die Nacht verbrachte sie immer im Haus. Fine hatte eher immer Angst etwas zu verpassen, uns zu verlieren.
Nun ab 29 April war und blieb sie verschwunden, wir dachten schon sie hätte sich zum Kinderkriegen verkrochen. Dann hätte sie allerdings zum Fressen nach Hause kommen müssen, nichts dergleichen geschah. 15 lange Tage, voller Sorge und Suche vergingen. Da war sie plötzlich wieder da.
Ein Bild des Jammers, nicht nur das sie bis auf die Knochen abgemagert war, sie war auch mit Kot verschmiert, um nicht zu sagen vollkommen verdreckt und hochtragend. Wo auch immer sie eingesperrt war, Wasser hatte sie anscheinend, nur eben kein Futter. Fine war am Verhungern.
Von nun an verließ sie das Haus nur noch in meiner Begleitung, allein ging sie nicht vor die Tür, sie schlief viel, fraß ausnehmend gut und erholte sich langsam.

Fine vor gut einem Jahr


1 Kommentar:

  1. Herrliche Bilder und eine wirklich niedliche Katzenfamilie :-)

    Allerdings verstehe ich nicht, was bei Fine bisher gegen eine Kastration sprach. Ich vermute, sie hat nun mindestens 2 Jahre die Pille genommen. Auf Dauer ist das doch keine Lösung!? Denn so genau lässt sich die Rolligkeit doch auch nicht immer feststellen.

    Leider hatte unser Tierarzt uns damals nicht darauf hingewiesen, dass die Pille zu Diabetes führen kann. Da wir unsere beiden Damen gern zeitgleich kastrieren lassen wollten, bekam unsere Allegra um das 1. Lebensjahr herum 2x die Pille verabreicht und wurde dann erst kastriert. Und kurz vor ihrem 9 Lebensjahr gab es dann leider die Diagnose Diabetes. Sicherlich gibt es auch reichlich andere Möglichkeiten daran zu erkranken, aber angeblich erhöht sich das Risiko durch die Pille. Ist es das Wert? Denn gerade Freigängern 2x am Tag Insulin zu spritzen ist nicht gerade einfach. Und eigentlich gehört auch noch das regelmäßige Blutzuckermessen dann zur medizinischen Versorgung. Sicherlich ist eine mäusefangende Katzendame weniger Diabetes-gefährdet als so eine Industriefutterliebende 'Hausdame' wie unsere Allgera, aber ich wollte sicherheitshalber hier doch mal auf die mögliche Gefahr hinweisen.

    Ich wünsche noch viel Freude an der kleinen Katzenfamilie und für die Zukunft passende und liebevolle 'Katzeneltern' für die 4 Racker.
    LG Silke

    AntwortenLöschen